Wald und Holz NRW – einfach erklärt
Was macht Wald und Holz NRW?
Wald und Holz NRW kümmert sich um die Wälder in Nordrhein-Westfalen.
Die Aufgaben sind:
- Den Wald schützen,
- den Wald pflegen,
- den Wald für die Zukunft erhalten,
- Bäume im Wald fällen, damit es Holz für die Menschen gibt.
- neue Bäume pflanzen und pflegen,
- Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer beraten,
- auf den Wald und alle Tiere, die in ihm wohnen, aufpassen,
- Menschen über den Wald informieren.
Dafür sorgt Wald und Holz NRW:
Der Wald soll auch für die nächsten Generationen gesund und stark bleiben.
Was macht eine Försterin oder ein Förster?
Eine Försterin oder ein Förster kümmert sich um einen bestimmten Teil des Waldes.
Zu den Aufgaben gehören:
- Den Wald pflegen.
- Neue Bäume pflanzen.
- Planen, welche Bäume gefällt werden. Das Holz wird dann genutzt, um Möbel oder Häuser zu bauen.
- Waldwege pflegen.
- Mit Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern zusammenarbeiten.
- Den Wald schützen.
- Fragen von Besucherinnen und Besuchern beantworten.
Försterinnen und Förster achten darauf:
Der Wald wird genutzt und gleichzeitig geschützt.
Was ist der Unterschied zwischen einer Försterin oder einem Förster und einer Rangerin oder einem Ranger?
Försterinnen und Förster kümmern sich vor allem um den Wald.
Rangerinnen und Ranger kümmern sich vor allem um die Menschen im Wald.
Rangerinnen und Ranger:
- Erklären, was im Wald passiert,
- führen Gruppen durch den Wald,
- geben Tipps zum richtigen Verhalten,
- achten auf die Regeln im Wald,
- helfen, den Wald sauber und sicher zu halten.
Beide Berufe schützen den Wald.
Aber sie haben unterschiedliche Aufgaben.
Welche Regeln gelten im Wald?
Der Wald ist für alle da.
Darum gelten einige wichtige Regeln:
- Nehmen Sie Ihren Müll wieder mit nach Hause.
- Machen Sie kein Feuer.
- Grillen ist im Wald nicht erlaubt.
- Rauchen ist von März bis Oktober im Wald verboten.
- Bleiben Sie auf den erlaubten Wegen.
- Nehmen Sie Rücksicht auf andere Menschen.
- Stören Sie keine Tiere und Pflanzen.
- Hunde müssen außerhalb der Wege an der Leine bleiben.
- Achten Sie auf gesperrte Bereiche.
So helfen alle mit, den Wald zu schützen.
Warum ist der Wald so wichtig?
Der Wald ist wichtig für Menschen, Tiere und Pflanzen.
Der Wald:
- Ist Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen,
- speichert Kohlendioxid (CO₂) und hilft beim Klimaschutz,
- macht die Luft besser,
- liefert den Rohstoff Holz,
- ist ein Ort zum Spazieren, Wandern und Erholen.
Ein gesunder Wald ist wichtig – heute und in Zukunft